Die Suche ergab 1162 Treffer

von Ralf_E
Sonntag 17. Mai 2020, 15:23
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)
Antworten: 684
Zugriffe: 254399

Re: Fotogalerie S-Bahn Rhein-Ruhr (allgemein)

Vorher also nochmal schnell ein Bild: Irgendwie sind die Züge ja doof gekuppelt. Fuhr da neulich einer mit roten Mittel- und blauem Steuerwagen rum und der andere Zug genau umgekehrt mit blauen Mittelwagen und rotem Steuerwagen. :roll: Würde nur noch eine BR141 als Zuglok fehlen und man hätte so in...
von Ralf_E
Freitag 10. April 2020, 16:30
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Spurbus Essen
Antworten: 20
Zugriffe: 1418

Re: Spurbus Essen

Hier mal eine kleine Bilderserie aus früheren Zeiten. Ausfahrt aus dem Bahnhof Porscheplatz (heute: Rathaus Essen) in Richtung Volkshochschule (heute: Hollestr.). Nach rechts geht es nur per Schiene zum Hauptbahnhof. https://s12.directupload.net/images/200410/c2nufpxu.jpg Die nächsten drei Bilder vo...
von Ralf_E
Freitag 10. April 2020, 15:28
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Spurbus Essen
Antworten: 20
Zugriffe: 1418

Re: Spurbus Essen

Eine weitere Besonderheit in Eberswalde ist, dass dort die Bremsenergie in die Oberleitung zurückgespeist werden kann. Das ist keine Besonderheit, sondern schon lange Stand der Technik! Bei Straßenbahnen wird das seit den 70er Jahren gemacht und die DUO's in Essen auch schon seit es sie gab, Mitte ...
von Ralf_E
Mittwoch 8. April 2020, 21:20
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Spurbus Essen
Antworten: 20
Zugriffe: 1418

Re: Spurbus Essen

Also die Kombination aus O- und Spurbus ist dann wirklich ne verkappte Straßenbahn. Es geht ja noch mehr Richtung Straßenbahn. Namentlich O305GG ODer auch O305G2. Mercedes-Benz hatte in Rastatt ja eine Versuchsanlage für diverse Arten von Spurbusse. O305G2 war dann dies hier: http://www.omnibusarch...
von Ralf_E
Mittwoch 8. April 2020, 20:28
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Spurbus Essen
Antworten: 20
Zugriffe: 1418

Re: Spurbus Essen

Ja genau, Endstation Schwebebahn war das! Genau, unter der Schwebebahn hängt zwar noch Fahrdraht, aber soviel ich weiß, kann man da gar nicht mehr elektrisch fahren, weil im Zulauf auf die Schwebebahn-Endstelle die Fahrtrichtung geändert wurde. Die ziehen eine Haltestelle vorher schon die Stangen e...
von Ralf_E
Mittwoch 8. April 2020, 20:03
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Spurbus Essen
Antworten: 20
Zugriffe: 1418

Re: Spurbus Essen

Das in der A40 ist der verkümmerte Rest eines Systems, was in Essen wohl weniger wegen der Autolobby, sondern eher wegen der Geldgeilheit damals hier an gefangen wurde. Denn das Geld für alle Strecken kam vom BMFT, dem Bundesministerium für Forschung und Technologie. Die erste Strecke (schon lange w...
von Ralf_E
Montag 2. März 2020, 04:21
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Seit der ersten Fahrt von Abellio ist ja nun einige Zeit ins Land gezogen. So ganz aktuell ist dieser Thread ja nun doch nicht mehr und ich denke, man könnte hier "den Deckel drauf" machen. Wenn man etwas berichten möchte, stellt sich nun die Frage wo? Ein neuer Thread, oder hier: http://...
von Ralf_E
Montag 20. Januar 2020, 20:33
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Wie läuft das eigentlich mit der "Schonfrist" bis Mitte Januar. Im TV war was von Anfang Februar zu hören. Welches Jahr wurde aber nicht gesagt. :lol: Bei Youtube hat sich wer mal die Arbeit gemacht diverse TV Berichte über Labello zusammenzufügen. Die ersten beiden vom WDR über die S9. h...
von Ralf_E
Montag 20. Januar 2020, 03:25
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: PRESSESPIEGEL Rhein-Ruhr
Antworten: 906
Zugriffe: 369992

Re: PRESSESPIEGEL Rhein-Ruhr

So nebenbei und trotzdem wichtig: In nur 9 Monaten Tf zu werden ist ein schlechter Witz. Dann bin ich wohl eine Witzfigur...eine schlechte Witzfigur... :cry: :cry: Vor 20 Jahren ging die Ausbildung für ein Quereinsteiger sogar nur 7 Monate. Inklusive Fahrzeugausbildung auf der BR143 und der x-Wagen...
von Ralf_E
Donnerstag 16. Januar 2020, 17:58
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: PRESSESPIEGEL Rhein-Ruhr
Antworten: 906
Zugriffe: 369992

Re: PRESSESPIEGEL Rhein-Ruhr

https://www.waz.de/staedte/essen/verspaetete-bahnlinie-s9-abellio-will-mehr-fahrer-einsetzen-id228148427.html Wegen Bezahlschranke hier der ganze Text: " Das private Eisenbahnunternehmen Abellio verspricht Besserung auf der Bahnlinie S9. Ab Februar seien weitere Fahrer an Bord. Das private Eis...
von Ralf_E
Montag 6. Januar 2020, 18:16
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: PRESSESPIEGEL Rhein-Ruhr
Antworten: 906
Zugriffe: 369992

Re: PRESSESPIEGEL Rhein-Ruhr

kann es sein, daß die noch irgendwo gelesen haben, daß Geschwindigkeiten über 30km/h Schwindel und Geisteskrankheiten auslösen können? :) Vermutlich haben die beim Suchen nach "wie funktioniert Eisenbahn" zu tief in die Geschichtsbücher geguckt und die Geschichten vom Adler gelesen. :lol:...
von Ralf_E
Mittwoch 1. Januar 2020, 18:01
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Nach meinem Kenntnisstand haben sowohl NX, als auch Abellio je einen Mitarbeiter in der BZ in Duisburg sitzen haben, 24/7, So ist es! Ich meine, dass das auch Bestandteil der Ausschreibung war. Diesen Platz in der BZ meinte ich übrigens mit TP. TP = Transportleitung wird es bei Regio genannt, VL = ...
von Ralf_E
Mittwoch 1. Januar 2020, 15:19
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Was mir täglich auffällt ist, dass die Kommunikation zwischen Labello und DB Netze wohl nicht so reibungslos funktioniert. Wobei ich nicht weiß, wie Labello es dem Netz mitteilt, dass die vorzeitig enden bzw. wenden wollen, bzw wie es an Station&Service (was ja eigentlich auch zu DB Netze gehört...
von Ralf_E
Samstag 28. Dezember 2019, 12:54
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Eis kratzen? Was ist das denn? Also ich tippe - je nach Außentemperatur - so ungefähr 10-20 Minuten vorher auf meinem Handy rum und steige in ein eisfreies, warmes Auto ein. ;) Für Technik und Umwelt ist da auch gesorgt, weil dadurch die Warmlaufphase entfällt dann und im besten Falle der Motor beim...
von Ralf_E
Samstag 28. Dezember 2019, 12:11
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Eric..... Guck mal auf's Thermometer. :lol: Da wird wohl die Elektronik bei den Spannungsabbrüchen durch Frost am Draht versagt haben. Der RE42 fährt, wohl genauso wie der RE19 und wo noch die FLIRT3 rumfahren. Laut Labello soll der Betrieb auf der S9 wieder angelaufen sein... Sind alle FLIRT3 XL be...
von Ralf_E
Samstag 28. Dezember 2019, 03:24
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Wobei der 1440 technisch immernoch deutlich besser für den S-Bahnverkehr geeignet zu sein scheint, wie die FLIRT. Denn der Flurfunk berichtet schon von diversen Schäden an den Antrieben, welche durch das ständige Anfahren und anhalten kommen sollen. Kann man ja auch niemand mit rechnen, dass eine S-...
von Ralf_E
Freitag 27. Dezember 2019, 16:31
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: PRESSESPIEGEL Rhein-Ruhr
Antworten: 906
Zugriffe: 369992

Re: PRESSESPIEGEL Rhein-Ruhr

Inzwischen ist es auch mal endlich in der Presse angekommen, dass es auf der S9 mehr als nur unrund läuft. https://www.derwesten.de/staedte/essen/s9-pendlern-aus-nrw-platzt-wegen-abellio-der-kragen-absolute-katastrophe-frechheit-id227961917.html https://www.waz.de/staedte/essen/essen-vrr-rechnet-auf...
von Ralf_E
Donnerstag 19. Dezember 2019, 18:51
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

es sollen nun sogar Zusatzbusse Bottrop-Essen fahren. Um den Ausfall wegen Verspätungen zu kompensieren. Dumm nur, daß genau diese Busse im Stau stehen werden :). Auf der S3 sollen sogar Entlastungsbusse von Dahlhausen nach Steele fahren, als Direktbusse ohne Zwischenhalt, offenbar um die nun fehle...
von Ralf_E
Dienstag 17. Dezember 2019, 07:15
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Wenn ich dieses zusammengebastelte Bild von der Anzeigentafel mit Bahnbashing-funktion schon wieder sehe. Schön das jemand überall das gleiche "Zug fällt aus" rein gebastelt hat. Nur mal so am Rande: der ICE 543 ist seit Anfang Oktober nicht einmal ausgefallen! Apropos Anzeige. Beim warten...
von Ralf_E
Montag 16. Dezember 2019, 04:03
Forum: Rhein-Ruhr
Thema: Die erste Fahrt von Abellio (S9)
Antworten: 103
Zugriffe: 9772

Re: Die erste Fahrt von Abellio (S9)

Dass diese FLIRT³ leiser sind ist klar, die haben ja auch nur halb so viele Fahrmotoren wie ein 422. Und deshalb wird der S-Bahnverkehr vermutlich dem Antrieb gut zu schaffen machen.... Auf der S2 lag Labello übrigens zeitweise genauso gut im Fahrplan, wie auf der S9. Nur hat man auf der S2 zumindes...