ET 420 401-2 in NRW angekommen

Alles rund um die S-Bahn Rhein-Ruhr (Betreiber: DB Regio AG; Regiobahn GmbH; Abellio Rail)
Benutzeravatar
DeutscheBahnEssen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 21:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon DeutscheBahnEssen » Montag 25. Februar 2013, 16:25

Mahlzeit :) Ich habe zu verkünden, dass der ET420 401-2 (er wurde aus 2 420er zusammengebastelt) in NRW angekommen ist... Er steht derzeit in Düsseldorf und wartet auf seinen Einsatz... Wo dies allerdings sein wird, ist noch nicht bekannt geben.
Dateianhänge
420_4.jpg
Führerraum (1)
420_4.jpg (403.28 KiB) 8143 mal betrachtet
420_5.jpg
Innenansicht der Ein-/Ausstiegstüren (8. Bauserie des 420; Türen im x-Wagen Stil)
420_5.jpg (372.56 KiB) 8143 mal betrachtet
420_6.jpg
Blick in den Führerraum
420_6.jpg (244.92 KiB) 8143 mal betrachtet
Azubi zum Lokführer bei DB Regio AG - Region NRW in Köln

Führerstandsmitfahrten und sonstige Bahn-Videos von mir...
jetzt anschauen auf:>>> http://www.youtube.com/user/DeutscheBahnEssen<<<

Benutzeravatar
DeutscheBahnEssen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 21:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon DeutscheBahnEssen » Montag 25. Februar 2013, 16:28

Der 420 von außen
Dateianhänge
420_1.jpg
ETW 3 (420 901)
420_1.jpg (339.38 KiB) 8140 mal betrachtet
420_2.jpg
ETW 1 (420 401-2)
420_2.jpg (325.89 KiB) 8140 mal betrachtet
Azubi zum Lokführer bei DB Regio AG - Region NRW in Köln

Führerstandsmitfahrten und sonstige Bahn-Videos von mir...
jetzt anschauen auf:>>> http://www.youtube.com/user/DeutscheBahnEssen<<<

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3595
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Montag 25. Februar 2013, 16:37

Moin,

aus gut unterrichteten Kreisen wurde erklärt daß der Tz aber den Vermerk "nicht für den Fahrgastverkehr zugelassen" tragen soll. Also gar kein Einsatz vorgesehen?


Gruß

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Benutzeravatar
DeutscheBahnEssen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 21:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon DeutscheBahnEssen » Dienstag 26. Februar 2013, 18:42

Joa das kann möglich sein :D ich meine gehört zu haben, dass der angeblich nur als Ersatzteilspender dienen soll... aber was da dran ist zeigt sich noch im laufe des Jahres :P
Azubi zum Lokführer bei DB Regio AG - Region NRW in Köln

Führerstandsmitfahrten und sonstige Bahn-Videos von mir...
jetzt anschauen auf:>>> http://www.youtube.com/user/DeutscheBahnEssen<<<

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Dienstag 26. Februar 2013, 18:55

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:...aus gut unterrichteten Kreisen wurde erklärt daß...


LOL... wie geil ist das denn? Die Info ist von mir, darf ruhig jeder wissen...
Das Fahrzeug soll wohl ausschließlich zu Schulungs- und Ausbildungszwecken, sowie als Ersatzteilspender herhalten...
Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB Regio NRW // Essen Hbf
Fahrberechtigt auf den BRen 1428 / 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / 429 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3595
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 26. Februar 2013, 19:04

Okay Jörg,

aber ich sag nicht immer sofort wo es her kommt, denn das kann auch in die Hose gehen :)


Gruß

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Kalsi
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 00:44

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Kalsi » Dienstag 26. Februar 2013, 19:07

rhein-ruhr-rail-road hat geschrieben:Das Fahrzeug soll wohl ausschließlich zu Schulungs- und Ausbildungszwecken,(...)


Also hab ich doch noch ne Chance eine 420er Ausbildung zu bekommen? :)

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3595
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Dienstag 26. Februar 2013, 19:22

Schulung von Werkstatt :)
In wie weit Tfs da geschult werden wird man sehen.

Fährste denn auch die S5/8? Denn da sollen die ja fahren wenn es soweit ist.


Gruß

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Kalsi
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 00:44

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Kalsi » Dienstag 26. Februar 2013, 19:38

Ruhrpottfahrer hat geschrieben:Fährste denn auch die S5/8? Denn da sollen die ja fahren wenn es soweit ist.


Da ich nach Ende meiner Ausbildung (sollte alles klappen am 11.3.) nach Düsseldorf kommen soll (total klasse wenn man in Essen wohnt :( ) ....... ja.

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1164
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Ralf_E » Dienstag 26. Februar 2013, 21:23

Wurde da an dem Fahrzeug gerade geschult oder stand der nur abgestellt?

Weil wenn der abgestellt ist, könnte ich schon wieder kotzen, weil derjenige, der den da hingestellt hat, wohl immernoch nicht die "Vorheizen"-Schaltung kennt und stattdessen den RiScha verlegt gelassen hat... :roll: :evil:
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 411/415, 412, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

Benutzeravatar
dersiedlerxxl
Beiträge: 491
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 12:31
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon dersiedlerxxl » Mittwoch 27. Februar 2013, 10:49

Hallo zusammen,

so wie das erste Bild aussieht, steht das Fahrzeug interessant abgestellt. Bremsen sind nicht angelegt. (Nur Federspreicher!) Sonst könnte sich das Gespann selbständig machen.
Wurde mit absicht das Führerbremsventil abgeschlossen? (ET 420 abstellen im Winterbetrieb?)

Das der 420 401 keine Zulassung mehr hat für den Fahrgastbetrieb dürfte wohl auch logisch sein. Es ist kein geheimnis, das die einzelnen Wagen in Esslingen wegen Rahmenschäden z-gestellt wurden. Für Schulungszwecke ist das Fahrzeug sicherlich gut erhalten.

Ist es möglich, weitere Bilder vom Fahrzeug zu bekommen. Mich würde interessieren, welcher Mittelwagen eingereiht ist.
Gruß Markus

Tf S-Bahn München
Darf die Baureihen fahren: 420, 420+, 423, 425, 426, 430

Bild


http://s-bahn.dersiedlerxxl.de -> Meine kleine bescheidene Galerie

Benutzeravatar
DeutscheBahnEssen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. April 2011, 21:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon DeutscheBahnEssen » Mittwoch 27. Februar 2013, 23:44

dersiedlerxxl hat geschrieben:Hallo zusammen,

so wie das erste Bild aussieht, steht das Fahrzeug interessant abgestellt. Bremsen sind nicht angelegt. (Nur Federspreicher!) Sonst könnte sich das Gespann selbständig machen.
Wurde mit absicht das Führerbremsventil abgeschlossen? (ET 420 abstellen im Winterbetrieb?)

Das der 420 401 keine Zulassung mehr hat für den Fahrgastbetrieb dürfte wohl auch logisch sein. Es ist kein geheimnis, das die einzelnen Wagen in Esslingen wegen Rahmenschäden z-gestellt wurden. Für Schulungszwecke ist das Fahrzeug sicherlich gut erhalten.

Ist es möglich, weitere Bilder vom Fahrzeug zu bekommen. Mich würde interessieren, welcher Mittelwagen eingereiht ist.



Also weiter Bilder sind Möglich, Ja :) und das Fahrzeug steht dann demanach wohl zu Schulungszwecken dort in Düsseldorf... An dem Fahrzeug wurde im Moment der Aufnahme der Bilder eine Andere Gruppe geschult, das erklärt wohl, dass der RiScha in Fahrtstellung leigt und die Bremse abgeschlossen ist ;)
Azubi zum Lokführer bei DB Regio AG - Region NRW in Köln

Führerstandsmitfahrten und sonstige Bahn-Videos von mir...
jetzt anschauen auf:>>> http://www.youtube.com/user/DeutscheBahnEssen<<<

Benutzeravatar
dersiedlerxxl
Beiträge: 491
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 12:31
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon dersiedlerxxl » Montag 4. März 2013, 13:51

DeutscheBahnEssen hat geschrieben:Der 420 von außen


Der auf dem Foto abgebildete 420 901 ist allerdings nicht der Original B-Wagen. Der Verkehrt nach wie vor in Stuttgart. Erst am 01.03. in Stuttgart gesichtet.
Gruß Markus

Tf S-Bahn München
Darf die Baureihen fahren: 420, 420+, 423, 425, 426, 430

Bild


http://s-bahn.dersiedlerxxl.de -> Meine kleine bescheidene Galerie

Benutzeravatar
dersiedlerxxl
Beiträge: 491
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 12:31
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon dersiedlerxxl » Dienstag 5. März 2013, 16:34

dersiedlerxxl hat geschrieben:
DeutscheBahnEssen hat geschrieben:Der 420 von außen


Der auf dem Foto abgebildete 420 901 ist allerdings nicht der Original B-Wagen. Der Verkehrt nach wie vor in Stuttgart. Erst am 01.03. in Stuttgart gesichtet.


Hier mal ein Bild vom 04.03.2013 in Stuttgart Hauptbahnhof (tief) angetroffen.

Bild
Gruß Markus

Tf S-Bahn München
Darf die Baureihen fahren: 420, 420+, 423, 425, 426, 430

Bild


http://s-bahn.dersiedlerxxl.de -> Meine kleine bescheidene Galerie

Benutzeravatar
rhein-ruhr-rail-road
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:12
Wohnort: Stoppenberg (.ESO)
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon rhein-ruhr-rail-road » Dienstag 5. März 2013, 20:43

Die Düsseldorfer Einheit besteht aus 420-401, 421-412, 420-912

Vor Kopf steht allerdings 420-401 und 420-901 dran...

Bilder folgen, sobald ich zuhause bin...
Gruss, Joerg

Tf/Tf-Trainer/Lrf bei der DB Regio NRW // Essen Hbf
Fahrberechtigt auf den BRen 1428 / 143 / 420 / 422 / 423 / 424 / 425 / 426 / 429 / Stwg 796
Abnahme DV301 - Deutschlandfahrer

Benutzeravatar
ET420fan
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 20:59
Wohnort: Berlin-Charlottenburg (Am Kurfürstendamm)

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon ET420fan » Donnerstag 4. April 2013, 19:50

Was mich bisher etwas verwundert ist die Sache, ob noch ein paar X-Wagen für einige Einsätze verbleiben werden.
Wenn die S 6 mit dem ET 420 bedient wird, dann verbleiben ja nur noch einige Verstärkerkurse auf der S1, die S68 sowie eventuell eine kleine reserve bei den X-Wagen. Wird man sich dann komplett von den X-Wagen + Trabbi verabschieden, oder behält man ein paar wenige exemplare?
Viele Grüße
Marvin

Fahrberechtigter Instandhalter auf den Baureihen 145, 182, 183, 185.1/.2, 189, 193, ER20, 218/225, 352
Ausgebildet nach DV/DS 301, LZB, LZB-CE, ETCS, FV-NE

Benutzeravatar
Ralf_E
Beiträge: 1164
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 22:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Ralf_E » Freitag 5. April 2013, 03:20

ET420fan hat geschrieben:(...)Wenn die S 6 mit dem ET 420 bedient wird (...)


Wer hat dir den Floh denn wieder ins Ohr gesetzt :?:

Mitlesende Kollegen, die vielleicht inzwischen mehr wissen, dürfen mich gerne korrigieren!
Aber es hieß immer, dass die 420 auf die S5/8 kommen wenn die 440 nicht rechtzeitig zugelassen sind.
Weil sobald der neue Verkehrsvertrag auf der S5/8 läuft, sind die 422 Vertraglich auf der S6 einzusetzen!

Was natürlich nicht die Frage der HVZ-S1 und S68 beantwortet...
Vielleicht mit 425 oder 628? Sind ja leider bald einige übrig... :roll:
Eisenbahnfahrzeugführer bei der DB Fernverkehr AG, SC Dortmund.
Fahrberechtigt auf den BR: 101, 110 (115), 111, 112, 120, 143, 145, 146.0-2, 401/402/808, 403/406, 407, 411/415, 412, 420, 422, 423, 425/426, S286/287, S463-483, S761-S766, S796, VT98.
Bild

hahe38
Beiträge: 69
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 22:55
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon hahe38 » Freitag 5. April 2013, 11:23

wieso beschafft man denn überhaupt 420? Wenn die 422er von der 5/8 auf die 6 gehen, werden doch x-wagen auf der 6 frei, welche man Problemlos auf der 5/8 einsetzten könnte, oder hab ich jetzt irgendwas vergessen?

Benutzeravatar
Ruhrpottfahrer
Beiträge: 3595
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 17:59
Wohnort: EKG

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Ruhrpottfahrer » Freitag 5. April 2013, 12:17

Ist doch ganz einfach, man will die 143er und die x-Wagen loswerden.
Die werden sicherlich nicht mehr die x-Wagen auf die S8 schicken.

Übrigens war gestern auf der S6 ein Park unterwegs mit 3 mal ABx und 1 Bxf unterwegs!

Gruß

Eric
Nach Thomas Kufen könnt ihr rufen, doch gilt von Kettwig bis nach Leithe:
Essen ist, war und bleibt immer pleite!

(c) Kettwichte

Kalsi
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 00:44

Re: ET 420 401-2 in NRW angekommen

Beitragvon Kalsi » Freitag 5. April 2013, 13:57

hahe38 hat geschrieben:(...) x-wagen auf der 6 frei, welche man Problemlos auf der 5/8 einsetzten könnte, oder hab ich jetzt irgendwas vergessen?


Ja, Du hast den Vertrag mit dem VRR vergessen, in dem drinsteht, daß es uns ab Dezember 2014 verboten ist, auf der S5/S8 mit lokbespannten Zügen zu fahren. Nichtmal als Ersatzkonzept sind die dann dort mehr zulässig, der VRR will nur noch Triebzüge auf den Schienen sehen.

Selbst die RE-Linien, die in letzter Zeit zur Ausschreibung gekommen sind, sind für Dosto-Triebzüge ausgeschrieben, auch dort will der VRR (und die anderen Verkehrsverbünde) weg von der Lokbespannung!

Schuld ist also nicht die Bahn, sondern der VRR (& Co.) als Auftraggeber.