Wie hoch Bahnsteigen gibt es im nürnberger S-Bahnnetz? Soviel ich weiss x-Wagen haben eine Eintrittsöhe von ein Meter so dazu braucht man 760mm or 960mm Bahnsteige, aber Talen2-Triebzüge haben vielleicht eine Eintrittshöhe von 0,6m so dass die keine Hochbahnsteige benutzen können. Oder haben die nürnberger Talent2-Züge andere Einstiegshöhe?
(Ich weiss dass es noch Ersatzverkehr gibt mit n-Wagen, und andere, aber ich glaube dass die Bahnsteige wurden nicht für die Ersatzverkehr umgebaut, aldo sie sollen für Talent2 passen).
Bahnsteighöhe in und um Nürnberg
Re: Bahnsteighöhe in und um Nürnberg
Fahrzeuge:
X-Wagen: 96cm-Einstiegshöhe
E-Talent: benötigen 76cm-Bahnsteige
Bahnsteige:
S1: durch Schienenanheben von 960mm auf 760mm korrigiert oder sowieso neu gebaut (Ausnahmen: Dürrenhof bleibt auf 960mm, viele Bahnsteige zwischen Fürth und Bamberg wurden nur mit provisorischen 760mm-Bahnsteigen ausgerüstet (Strecke wird bald ausgebaut).
S2: 960mm-Bahnsteige
S3+S4: 760mm-Bahnsteige
Nürnberg Hbf: Gleis1 - 960mm, Gleise2+3 - westhälfte 760mm, osthälfte 960mm, Gleis 4 ff 760mm
In Dürrenhof kommt in E-Talenten die Durchsage "Achten sie bitte auch auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante"
X-Wagen: 96cm-Einstiegshöhe
E-Talent: benötigen 76cm-Bahnsteige
Bahnsteige:
S1: durch Schienenanheben von 960mm auf 760mm korrigiert oder sowieso neu gebaut (Ausnahmen: Dürrenhof bleibt auf 960mm, viele Bahnsteige zwischen Fürth und Bamberg wurden nur mit provisorischen 760mm-Bahnsteigen ausgerüstet (Strecke wird bald ausgebaut).
S2: 960mm-Bahnsteige
S3+S4: 760mm-Bahnsteige
Nürnberg Hbf: Gleis1 - 960mm, Gleise2+3 - westhälfte 760mm, osthälfte 960mm, Gleis 4 ff 760mm
In Dürrenhof kommt in E-Talenten die Durchsage "Achten sie bitte auch auf den Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante"
-
Danke schön 
Ich habe nur eine Frage: Was bedeutet 'ff' in 'Gleis 4 ff 760mm' ?

-
Attus hat geschrieben:Danke schön
ff=und folgende, d.h Gleis 4,5,6,...
Warum wird N.-Dürrenhof nicht umgebaut? Ist der Bahnhof noch zu "neu" (wie die S2-Bahnhöfe)?
1. In Dürrenhof fahren zwei S-Bahnlinien, S1 und S2. Daher fahren hier sowohl x-Wagen als auch ET442. Man kann es sowiso nicht allen rechtmachen
2. In Dürrenhof kann man, nicht wie an den anderen Bahnhöfen der S1 zwischen Nürnberg und Lauf, wegen der Weichen die Gleise nicht anheben, es müsste also der Bahnsteig inklusive der Aufzüge und Rolltreppen neu gebaut werden, daher lässt man ihn passend zu den X-Wagen auf 960mm
2. In Dürrenhof kann man, nicht wie an den anderen Bahnhöfen der S1 zwischen Nürnberg und Lauf, wegen der Weichen die Gleise nicht anheben, es müsste also der Bahnsteig inklusive der Aufzüge und Rolltreppen neu gebaut werden, daher lässt man ihn passend zu den X-Wagen auf 960mm