Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Sonntag 17. Juli 2011, 11:32

Strausberg Nord ist der Endpunkt der S 5,und ein 2 gleisiger Bahnhof ohne jedweden Komfort.
Es fehlt an Zugzielanzeigern,einem Dach und der Aufsicht.Ein Fahrstuhl ist hier nicht nötig da
der Bahnhof fast Straßenniveau hat.
Im Bahnhofsvorfeld befindet sich eine eingleisige Kehre,die auch ab und wann benutzt wird.
In der Regel befahren die Züge der S 5 ( 40 min Umlauf ) das rechte der 2 Gleise und kehren
dort.
Die Tf haben gerade mal Zeit vom Zugende zum Zuganfang zu laufen,dann ist die Zeit auch
schon wieder ran,los zu fahren.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude beherbergt jetzt ein Hotel mit Biergarten.
Von den umfangreichen Bahnanlagen des Bahnhofs ist nicht mehr viel übrig.
Lediglich ein Zuführungsgleis,welches noch angeschlossen ist,besteht.
Jedoch ist dieses mit einem kleinen Unterwerk bebaut bzw endet dahinten an einem Prellbock.
Das im Vorfeld befindliche Stellwerk wirkt sehr gepflegt,selbst im Außenbereich.
(STW mit FDL Funktion ? )
Dahinter wird die Strecke wieder eingleisig....
Der Bahnhof verfügt über Einfahr- und Ausfahrsignale....der alten Form.
Sollte hier irgentwann mal ESTW Technik sich hin verirren,werden diese wohl fallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Sonntag 17. Juli 2011, 22:43

Cmbln hat geschrieben:
Jordinar hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch ein paar Bilder Strausberg / Stadt / Nord


Bild
Strausberg Nord mit Gasthof am Bahnhof

Bild
auch Strausberg Nord, 2. Gleis erkennbar, sicher seltenst benutzt

Bild
auf dem Bahnsteig, naja ..

Bild
Einige Parkmöglichkeiten ..



Beitrag gekürzt da hier Aufteilung nach Strausberg Stadt
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Sonntag 17. Juli 2011, 23:17

ups.... natürlich 1 gleisig...
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Sonntag 17. Juli 2011, 23:32

Bahnstern hat geschrieben:Im Bahnhofsvorfeld befindet sich eine eingleisige Kehre,die auch ab und wann benutzt wird.


Jede Nacht! Da sind auch die beiden Bahnsteiggleise mit Zügen besetzt.
Es übernachten drei Züge in Strausberg Nord, die morgens im 20 Minutenabstand nach Berlin fahren... das geht nur weil noch kein Zug um diese Zeit da raus fährt.


Bahnstern hat geschrieben:Das im Vorfeld befindliche Stellwerk wirkt sehr gepflegt,selbst im Außenbereich.
(STW mit FDL Funktion ? )


Vollwertiges Stellwerk, das bis vor kurzem auch die Abfertigung der Züge per Kamera gemacht hat. Inzwischen ist dort Selbstabfertigung weil die Anlage überaltert war..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Jesus
Beiträge: 2049
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 15:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Jesus » Dienstag 22. Oktober 2013, 21:11

Ein paar neue Bilder aus Strausberg Nord:

Bild

Bild

Bild

Bild

So wie es aussieht, bekommen die Strausberger Bahnhöfe doch LCD-Anzeigen, obwohl sie bereits mit DSA ausgestattet wurden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Illegale Gleisüberschreitungen sind hier sehr beliebt:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jesus am Sonntag 5. Oktober 2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Dienstag 22. Oktober 2013, 21:46

Schick! Da war ich heute auch schon. Allerdings war es da noch dunkel und neblig.. ;)
Mahlsdorf und Biesdorf bekommen die blauen Anzeiger auf jeden Fall, da hängen sie schon. In Birkenstein glaube ich auch!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Andreas
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 23:29

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Andreas » Mittwoch 23. Oktober 2013, 19:48

Die Masten sind für die Zughaltsensoren.
Hoppegarten hat sie heute bekommen! Der letzte Bahnsteig ist am Montag Strausberg

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 21. Oktober 2014, 23:41

Das Auszugsgleis in Strausberg ist ausgebuddelt worden ! Ob nun für die bevorstehenden Bauarbeiten ( Bauzuggleis ) oder für Entladearbeiten ist mi nicht bekannt. In naher Zukunft wird hier auch ESTW Einzug halten :( :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:21

Ob Strausberg Nord auch ein ESTW bekommt weiß ich gar nicht, aber die neue Ausweichstelle Hegermühle bekommt eins.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon BR430 Fan » Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:29

Gibt es an diesem Bahnhof etwas besonderes oder in der Gegend?
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Bahnstern » Donnerstag 23. Oktober 2014, 00:26

Strausberger Seen, eigentlich ne herrliche Umgebung !
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: AW: Fotogalerie Strausberg Nord ( S 5 )

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 23. Oktober 2014, 03:45

Und nen Flugplatz gibt es dort!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste