Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Bahnstern » Donnerstag 4. August 2011, 20:27

Der Betriebsbahnhof Schöneweide befindet sich zwischen den Bahnhöfen Schöneweide und Adlershof im wohntechnischen Niemandsland.
Er erschloß in früheren Zeiten den Güterbahnhof/BW Schöneweide und war Zugangsbahnhof für die Hauptwerkstatt der Berliner S-Bahn.
Während man vom Güterbahnhof nur noch grüne Pampa sieht, sieht man vom BW Schöneweide schon deutlich mehr.
Hier residieren Eisenbahnfreunde von Berlin macht Dampf und andere...Es gibt einen Lokschuppen und diverse Gebäude.
Von einstiger Bahnkultur ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Lediglich die übrig gebliebenen Gleisflächen zeugen von einstigem Güteraufkommen hier.
Doch zurück zum Bahnhof.
Er liegt parallel zur B 96 Adlergestell ohne jedoch einen Parkplatz zu besitzen.
Rollstuhlfahrer haben hier Null Chance weiter zu kommen.
2 mal im Jahr ist hier reger Andrang,nämlich zum Bahnfest im BW Schöneweide...
Der Bahnhof besitzt eine Aufsicht...eine Brücke zur B 96 und zum Bw, und ein historisches Holzdach,...für einen halben Zug.
Demnächst gibs hier auch elektronische Zugzielanzeiger...wozu weiss aber wohl nur die Bahn....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüssss
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
golfstrom
Beiträge: 222
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 07:49
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon golfstrom » Montag 8. August 2011, 16:10

Den Bahnhof könnte man getrost schließen. Würde die Fahrzeit zum neuen Airport etwas verkürzen. Selbst wenn das Fest ist dort immer noch recht wenig los.

aggroberliner36

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon aggroberliner36 » Dienstag 13. Dezember 2011, 12:51

Du bist dir schon im klaren darüber, dass Sich an diesem Bahnhof die Hauptwerkstatt der Sbahn befindet und die Mitarbeiter vielleicht iwie zur Arbeit kommen müssen, und sicher keine Lust haben, von Schöneweide oder Adlershof bis zur Werkstatt zu laufen? xD

rednex111
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 22. März 2011, 20:49

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon rednex111 » Dienstag 13. Dezember 2011, 19:43

Also wenn dann bloss von Adlershof laufen. Ist wesentlich kürzer, von Schöneweide läufst Dir den Wolf... Obwohl es echt Quatsch wäre den Bahnhof zu schliessen... Ist denn der Blockwärter da überhaupt noch besetzt ? Das blöde ist aber auch, dass man Teile vom Parkplatz an den komischen Skulpturendödel verramscht hat. Dadurch sind viele MA der Hauptwerkstatt gezwungen worden, mit der S-Bahn zur Arbeit kommen zu müssen. In der Hauptwerkstatt können ja bloss privilegierte
MA parken. Oder die sich dafür halten.

mfg

Benutzeravatar
SnF Bln44
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 22:31
Wohnort: Friedrichshagen (S3)

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon SnF Bln44 » Dienstag 13. Dezember 2011, 21:49

rednex111 hat geschrieben:Also wenn dann bloss von Adlershof laufen. Ist wesentlich kürzer, von Schöneweide läufst Dir den Wolf... Obwohl es echt Quatsch wäre den Bahnhof zu schliessen... Ist denn der Blockwärter da überhaupt noch besetzt ? Das blöde ist aber auch, dass man Teile vom Parkplatz an den komischen Skulpturendödel verramscht hat. Dadurch sind viele MA der Hauptwerkstatt gezwungen worden, mit der S-Bahn zur Arbeit kommen zu müssen. In der Hauptwerkstatt können ja bloss privilegierte
MA parken. Oder die sich dafür halten.

mfg



Man könnte ja zu Schichtbeginn und Ende jeweils einen VZ vom Betriebsgelände nach Schöneweide fahren lassen.
Aber der Aufwand wäre viel zu groß.

Meeresbiologe
Beiträge: 1904
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Meeresbiologe » Montag 13. Februar 2012, 23:20

Möglich auch mal drinnen bilder zur machen? mich wurde intressieren wie groß das ist und wie viele gleise.

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Bahnstern » Dienstag 14. Februar 2012, 18:11

Nein ! Und die S-Bahn ist auch nicht geneigt eine Genehmigung zum fotografieren zu erteilen.
Wenns Bilder gibt dann nur von Tf`s.
Sonst würde man nämlich die vergammelnden 485er/Altbauzüge sehen... ( was sicher keine Begründung ist )
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Meeresbiologe
Beiträge: 1904
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 22:59

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Meeresbiologe » Dienstag 14. Februar 2012, 18:43

Warum heist es eigentlich BW? und nicht Aussbesserungswerk wie sonst bei der Bahn?

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Cmbln » Dienstag 14. Februar 2012, 18:50

Es heißt nicht Bw, sondern "Hauptwerkstatt S-Bahn", bis 1994 hieß es Reichsbahnausbesserungswerk.

Hab ne eigene Fotogalerie für die Hauptwerkstatt eingerichtet... immer her damit wer Fotos hat!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Fabian318
Beiträge: 1336
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 23:18
Wohnort: Münster i. W.

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Fabian318 » Dienstag 14. Februar 2012, 18:53

Bei der "großen" Bahn heißt es doch Betriebshof oder mittlerweile auch Betriebswerk? Ausbesserungswerke gibt es ja nur relativ wenige pro Fahrzeugart, das sind die ganz großen Werke wie in Krefeld oder Dessau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbesseru ... #Die_Werke

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Cmbln » Montag 16. April 2012, 01:54

Am Wochenende war wieder ein Lokfest in Schöneweide...

Bild

Bild

Bild

Bild


Es kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber der Andrang war recht groß! Vielleicht war ja jemand von uns dort und hat ein paar Bilder gemacht?
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Cmbln » Donnerstag 3. Mai 2012, 23:36

Noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Bahnstern » Sonntag 1. September 2013, 16:55

Tja die guten alten Zugzielanzeiger sind Geschichte !
Zudem bekommt der Bahnhof jetzt Aufzüge !
Die Fundamente stehen schon.
Fraglich nur wer braucht die ?
Zumal das BW nicht mit angeschlossen wird
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1217
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon MorrisK » Freitag 1. November 2013, 15:11

Wie schon gesagt wurde, bekommt der Bahnhof Aufzüge (warum auch immer). Hab da mal auf die schnelle zwei Bilder gemacht:

Bild


Bild
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Cmbln » Freitag 1. November 2013, 15:58

Hab ich noch gar nicht gesehen!? Muss ziemlich schnell gegangen sein..
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1217
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon MorrisK » Freitag 1. November 2013, 19:27

Also bisher gings schon recht flott im Verhältnis zu anderen Baustellen.
Ich meine, das Gerüst steht seit Ende September dort, vielleicht auch erst seit Anfang Oktober.
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon Bahnstern » Donnerstag 31. Juli 2014, 02:39

Nachdem die Aufsicht an der Bahnhofsspitze ( Richtung Innenstadt ) zwischenzeitlich nicht besetzt war, ist nunmehr diese anscheinend, zumindestens tagsüber besetzt !
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: AW: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45*

Beitragvon Cmbln » Freitag 1. August 2014, 18:43

Dort ist immer besetzt denn es ist nicht nur eine Aufsicht sondern vor allem ein Blockwärter!
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
BR430 Fan
Beiträge: 1842
Registriert: Samstag 26. April 2014, 22:29
Wohnort: Berlin-Wannsee S1, S7 RE1, RE7, RB21, RB22, RB33

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon BR430 Fan » Freitag 1. August 2014, 18:59

Vor langer Zeit von mir geschossen: S45 Einfahrt in den Bahnhof Betriebshof Schöneweide nach Südkreuz:

Bild
Meow Meow Meow :) :) :)

Benutzeravatar
MorrisK
Beiträge: 1217
Registriert: Montag 25. April 2011, 13:29
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Fotogalerie Betriebsbahnhof Schöneweide ( S 8 9 45* 46 )

Beitragvon MorrisK » Dienstag 28. Oktober 2014, 18:29

Momentan wird das Gelände zwischen dem Bahnsteig und dem ehem. BW/jetzigem Museum geräumt?!
Jedenfalls wird alles Grünzeug und die restlichen Schwellen weggeräumt. Schienen waren ja keine mehr da.

Bild
beste Grüße, Morris

Tf bei der S-Bahn Berlin


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast