eigentlich wollte ich den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen geniessen und ruhig angehen lassen.
Aber eine Armada von Rettungsfahrzeugen mit Martinshorn die nicht weit von meinem Heim zu hören waren,
ließen aufhorchen. Desweiteren wollte mein Sohn wissen ob seine S-Bahn pünktlich ist, aber laut RIS
war schon Chaos auf der S6. Also eben die Kamera geschnappt und losgezogen.
Der Fahrzeugpark auf der Ruhrtalstraße die parallel zur Bahnstrecke verläuft war beeindruckend und lies
nix Gutes ahnen. Aber seht selbst.
Ein Teil des Fahrzeugparks der an Einsatzfahrzeugen vor Ort war und die Wasserversorgung stellte:

Die Feuerwehr löscht mit 2 dicken (C?) Rohren von der Gleisseite aus:

Kunststoff und was da sonst noch so brennt entwickelt eine Menge Qualm:

DB und Feuerwehr sorgen für eine Erdung der Oberleitung:

143 309 raucht ohne Ende, das wird es dann wohl gewesen sein für die Lok:

143 357 steht mit dem Gegenzug kurz vor dem Kettwiger Bahnhof bereits abgebügelt inkl. Fahrgäste.
Während meiner Aufnahme bekam ich mit, daß wohl die Räumung des Zuges besprochen wurde:

Mangels anderer Möglichkeiten wurde die Wasserzufuhr quer durch die Wagen gelegt:

Der Qualm wurde zwischenzeitlich immer wieder dichter, als ob es wieder im Fahrzeug schlimmer wurde:

Sogar die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf (fast von der anderen Seite der Stadt) war zur Unterstützung vor Ort:

Einer der Feuerwehrgerätewagen die im Einsatz waren:

Ein besonderer Dank an die Feuerwehrleute die einen sicherlich nicht ungefährlichen Job vor Ort hatten und dennoch
Fragen von Anwohnern, kleinen Jungs, großen Jungs und neugierigen Eisenbahninteressierten beantworteten sofern sie
gerade nicht anderweitig beschäftigt waren.
Für die 143 309 dürfte der Brand auf Grund des zu beobachtenden Ausmaßes es das Ende sein. Sie wurde später von einer Class66 abgeschleppt.
Mittlerweile ist die Strecke wieder frei.
Die Aktuelle Stunde hat eben auf WDR berichtet, ist aber noch nicht im Netz zu finden.
Die Kiste ist aber total verzogen auf der Bahnsteigseite und damit wirds das gewesen sein.
Gruß
Eric