Fotogalerie Bahnhof Hermsdorf (S1)

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Hermsdorf (S1)

Beitragvon Bahnstern » Freitag 22. Oktober 2010, 16:48

Der Bahnhof Hermsdorf befindet sich an der S-Bahn Linie 1 zwischen den Bahnhöfen Frohnau und Waidmannslust.
Geschichte gibs hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin-Hermsdorf
Er verfügt über 2 Ein- und Ausgänge,Blindenleitsystem und behindertengerechten Zugängen...
Ein an sich sehr schönes Empfangsgebäude glänzt durch Schmierereien und auch sonst scheint der Bahnhof Ziel diverser unqualifierter Maler zu sein.
Allerdings gibt es auch schöne Dinge !
Der Bahnhof wurde mit Bildern von Schülern einer nahen Schule verschönert,die wie ich finde,sehr gut aussehen.
Leider sind auch sie schon heimgesucht worden...
Faltblattanzeiger weisen den Zug-Weg.
Eine Aufsicht zu suchen erweist sich auch hier als erfolgreich !
Kuriosum ist der doppelte Ausgang zum eigentlichen Bahnhofsgebäude,es
gibt vom Ausgang noch einen Extraausgang zum P*R,der sogar einen
Fahrstuhl hat...
Eine Rolltreppe kann der Bahnhof ebenfalls bieten...
Und wer ein Paket abholen möchte der kanns hier am Bahnhof...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die Bilder ....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausfahrt Waidmannslust

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Extrazugang mit Bewegungsmelder

Bild

Bild

Bild

neben dem Bahnhof gibs n nicht genutztes Gelände sammt Auffahrt ??

Bild

hier nochmal der Fahrstuhl

Bild

ehemaliger Zugang Fernbahn ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aufsicht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hinter dem Empfangsgebäude

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Paketstation

Bild

auf dem Vorplatz des Bahnhofs gisb das...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

des wars...
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Hermsdorf ( S 1 )

Beitragvon Bahnstern » Freitag 22. Oktober 2010, 16:50

Spandauer hat geschrieben:Diese Fotos (März 2009) stammen von der Fischgrund Brücke südlich des Bahnhofes Frohnau und zeigen sehr deutlich Einfahrsignal und Vorsignal samt Baken aus Richtung Hermsdorf.

Bild
Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Hermsdorf ( S 1 )

Beitragvon Cmbln » Freitag 22. Oktober 2010, 16:51

Hermsdorf ist ein Haltepunkt mit angeschlossener Blockstelle, die Aufsicht ist gleichzeitig Blockwärter.. Das Signal am Bahnsteigende Richtung Norden ist bereits das Einfahrsignal von Frohnau:

Bild

Bild
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Spandauer
Beiträge: 666
Registriert: Freitag 19. November 2010, 09:52
Wohnort: Coladosen freie Zone Spandau bei Berlin

Re: Fotogalerie Bahnhof Hermsdorf (S1)

Beitragvon Spandauer » Donnerstag 2. Dezember 2010, 22:01

Hermsdorf war früher mal ein richtiger Bahnhof und nicht nur ein S-Bahn Haltepunkt mit Blocksignal.
Bis 1933 besaß Hermsdorf einen weiteren Vorortbahnsteig, weil bis zum 1. Weltkrieg die Besiedlung hinter Hermsdorf merklich schächer war und die meisten Vorortzüge hier endeten. Dazu gab es nördlich der Gleise 3-gleisige Kehranlage.
Während und nach dem 1. Weltkrieg wuchs die Besiedlung hinter Hermsdorf stark an und fast alle - ab 1925 elektrisch Betriebenen - Vorortzüge wurden bis Birkenwerder bzw. Oranienburg verlängert. Hermsdorf verlor seinen Status als Wendepunkt und der ehemalige Bahnsteig B wurde 1933 geschlossen und abgetragen. Lediglich die Treppenaufgänge blieben vorerst erhalten.
Dazu gab es auf der anderen Seite - wo heute teilweise Parkplätze sind - neben den durchgehenden Ferngleisen zwei Ausweichgleise für den Güterverkehr und entsprechende Anlagen wie Ladestraße, Rampe, Güterschuppen und weiter Abstellgleise.
Davon ist heute nichts mehr vorhanden. Während die BVG Teile der alten Ortsgüteranlage für den Gleisbau nutzte, wurde während der letzten Modernisierung alles abgetragen.

Benutzeravatar
BR 168
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 19:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie Bahnhof Hermsdorf (S1)

Beitragvon BR 168 » Sonntag 9. Januar 2011, 05:06

Ein Gleis liegt oder lag bis für gar nicht all zu langer Zeit noch dort,
das Gleis zum Güterschuppen.
Dort wurden Baumaterialen noch in den 80er Jahren von der BVG immer aufgeladen,
dort hatte ein Privatmann anfang der 90er Jahre einen Stadtbahner zu stehen,
leider weiss ich die Nummer nicht mehr. :?:

Was aus dem Stadtbahner geworden ist weiss ich leider auch nicht mehr,der war den auf einmal weg. :(

Jedenfalls sieht man am Ende der Kehranlage in Waidmannslust noch das Gleis zum Güterschuppen rauslaufen. :D
Gruß Philipp

Bild


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste