Fotogalerie Bahnhof Borgsdorf (S1)

Moderator: Bahnstern

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Fotogalerie Bahnhof Borgsdorf (S1)

Beitragvon Bahnstern » Freitag 22. Oktober 2010, 16:58

Der Bahnhof Borgsdorf befindet sich am nördlichen Zipfel der S1 zwischen den Bahnhöfen Birkenwerder und Lehnitz.
Er ist zweigleisig,besitzt eine behindertengerechte Rampe, eine Fußgängerbrücke und das BK Borgsdorf,über dessen Funktion
ich mir nicht sicher bin (BÜ und FDL ?).
Die Brücke wurde damals gebaut weil zu DR Zeiten deutlich mehr Güterverkehr und Personenverkehr als heute und der BÜ Borgsdorf
durch ewige Schließzeiten glänzte.
Zu DR Zeiten gab es sogar bei der Rampe zum Bü eine eigens ver-
schliessbare Tür zusätzlich zur eigenen Schranke.
Diese Tür existiert nicht mehr...
Blechzugzielanzeiger gibs nur einen (von der Brücke )....
Der Bahnhof glänzt auch mit flächendeckender Videoüberwachung so
daß jede Ecke überwacht ist...

Bild

Kamera(den)

Bild

S-Bahn nach ...

Bild

Bild

Ausfahrt nach Lehnitz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausfahrt Ri Birkenwerder + Rampe...

Bild

Bild

Brücke mit BK Borgsdorf und Blechanzeiger

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Richtungsgleis nach Birkenwerder

Bild

Bild

Bild

hier war mal ne Tür... die vom BK gesteuert wurde

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ruf doch mal an... :P

Bild
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !

Benutzeravatar
Cmbln
Beiträge: 8186
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fotogalerie Bahnhof Borgsdorf (S1)

Beitragvon Cmbln » Dienstag 16. November 2010, 11:25

Borgsdorf ist meiner Meinung nach der überdimensionierteste Haltepunkt im Netz der Berliner S-Bahn! Für die 5 Fahrgäste am Tag, ist der Bahnsteig viel zu breit und das Mega-Dach ist vermutlich höher und länger als das größte Haus im gesamten Kuhdorf Borgsdorf... :shock: :twisted:


Bahnstern hat geschrieben:...das BK Borgsdorf,über dessen Funktion
ich mir nicht sicher bin (BÜ und FDL ?)


Borgsdorf ist ein Haltepunkt mir angeschlossener Blockstelle (deswegen "Bk Borgsdorf"). Auf dem Stellwerk arbeitet ein "Multitasking-Allroundgenie" ( :wink: ): Örtliche Aufsicht für die S-Bahn; Blockwärter und Schrankenwärter für S- und Fernbahn in Personalunion... 8)
Leider scheinbar oft überfordert und dadurch "beliebt" bei S- und Fernbahnlokführern gleichermaßen, zwingt das zu späte Schrankenschließen desöfteren zu vermeidbaren Bremsmanövern... :roll: :?

Allersdings gibt es eine kleine Entlastung: Es wurde mittlerweile ZAT eingeführt!

Ich finde übrigens schon, dass auch heute noch diese Strecke stark befahren ist: Eine Regionalexpress-; zwei Regionalbahn-; eine S-Bahnlinie, immerhin im 20 Minutentakt; die Interconnex und ICE nach Rostock; und auch reger Güterverkehr machen die Fußgängerbrücke bis heute nicht überflüssig.
©mbln
Alternative Suchfunktion ---> Bild

Bild

Benutzeravatar
Bahnstern
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 21:00

Re: Fotogalerie Bahnhof Borgsdorf (S1)

Beitragvon Bahnstern » Mittwoch 17. November 2010, 20:16

Naja morgens ist die Hütte schon voll...und Schülerverkehr gibs auch genügend ;))
Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112/114/143/155/156 !


Zurück zu „Bahnhöfe der S-Bahn Berlin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast