Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderungen

Alles rund um die S-Bahn Berlin (Betreiber: DB Regio AG)

Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderungen

Beitragvon Jesus » Di 7. Mai 2013, 19:11

Die ersten Informationen zum Fahrplanwechsel im Dezember sind bereits durchgesickert. Ich fasse diese mal stichpunktartig zusammen.

  • Es soll keine keine Streichungen geben.
  • Die RB 21 und RB 22 werden zusammengelegt und bekommen eine neue Fahrplanlage, um den Fahrplan auf der Stadtbahn zu stablisieren. In Golm erfolgt dann immer eine Zugtrennung, sodass ein Zugteil nach Wustermark und der andere nach Schönefeld (ggf. KW) weiterfährt.
  • Die RB 22 wird ggf. nach KW verlängert - das ist aber noch in Prüfung.
  • Zwischen Golm und Potsdam werden zusätzliche Züge eingesetzt, die mit der zusammengekoppelten RB 21/22 einen 30-Min-Takt ergeben.
  • Die RB 20 erhält auf Grund der neuen Taktlage der RB 21/22 neue Fahrzeiten
  • Die RB 10 und RB 14 werden zusammen zu einem 30-Min-Takt zusammengelegt
  • Es wird geprüft, ob es möglich ist, die RB 14 in der Relation Nauen - Berlin Stadtbahn - Berlin Schönefeld Flughafen - Teltow - Berlin Hbf (tief) fahren zu lassen, wobei der Abschnitt Berlin Schönefeld - Berlin Hbf (tief) als RB 19 verkehren würde.
  • Es wird geprüft, ob es möglich ist mit den eingesparten Geldern vom Flughafen BER die RB 36 auch am Wochenende wieder nach Berlin Lichtenberg fahren zu lassen.
  • Folgende Stationen sind von einer Schließung bedroht: Schönow (Uckermark) (RB 66), Petershagen (Uckermark) (RB 66), Kolkwitz (RE 2), Walsleben (RE 6), Netzeband (RE 6), Joachimsthal Kaiserbahnhof (RB 64), Lottschesee (RB 27), Golzow (Oderbruch) (RB 26), Herzberg (Mark) (RB 54), Hubertushöhe (RB 36)

Quelle: VBB-Pressemitteilungen, Bahnreport
Eingefahrener Zug auf Gleis 3: S7 nach Ahrensfelde über Zoologischer Garten, Berlin Hauptbahnhof, Friedrichstraße

Bild
Benutzeravatar
Jesus
 
Beiträge: 1180
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon bernd02 » Mo 13. Mai 2013, 20:22

Zur eventuellen Stationsschliessung Herzberg(Mark)RB54 :
Momentan kann man sie nicht aufgeben ,zwecks Umleiterverkehr über Neuruppin.
Zum anderen muss ja erst mal die Strecke Rostock-Berlin voll funktionsfähig sein,zumal der eingleisige Verkehr auf der Strecke vorraussichtlich erst am 9.Juni 2013 beginnen soll(zweigleisig zieht sich erstmal noch hin).
Aber welchen Sinn sollte diese Stationsschliessung haben,wenn der RB 54 wieder auf seiner Stammstrecke über Löwenberg nach Berlin fährt ?
bernd02
 
Beiträge: 11
Registriert: So 11. Nov 2012, 13:54
Wohnort: Berlin-Wilhelmsruh(S1 , S85)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon RF96 » Mo 13. Mai 2013, 21:09

Wenn der RB14 ab Schönefeld weiter als RB19 nach Hbf (tief) fahren würde, was würde aus dem anderen Ast der RB14 nach Senftenberg werden? Diese Doppelnummerierung verwirrt doch nur manche Leute.
Bild
Azubi - EiB F (Fahrdienstleiter) - Berlin - 2013/16
Stellwerke: BLO - Berlin-Lichtenberg B1, BST - Strausberg B1 und B2 und jetzt BSE/BSS - Seddin Srw
Benutzeravatar
RF96
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Berlin BSAP

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Jesus » Mo 13. Mai 2013, 21:17

Bei der aktuellen Linienführung würde das natürlich keinen Sinn machen, da die Züge auf Grund der Streckenführung in Herzberg halten müssen.

Der einzige Sinn ab Dezember darin ist einfach Geld zu sparen. Ein Halt in Herzberg (Mark) kostet 2,74 Euro. Das macht dann bei 12 Fahrten / Tag 32,88 Euro. Auf eine Fahrplanperiode gerechnet spart der Verbund dann 6543,12 Euro ein.

@RF96: Das haben wir doch schon aktuell bei der RB22: Der vordere Zugteil fährt Friedrichstr. - Golm - Schönefeld und der hintere Zugteil fährt Friedrichstr. - Brandenburg als RE1. Steht aber auch getrennt an den Triebwagen dran und die Anzeiger können das zur Not auch per Laufschrift anzeigen.
Eingefahrener Zug auf Gleis 3: S7 nach Ahrensfelde über Zoologischer Garten, Berlin Hauptbahnhof, Friedrichstraße

Bild
Benutzeravatar
Jesus
 
Beiträge: 1180
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Jesus » Di 3. Sep 2013, 13:39

RF96 hat geschrieben:Wenn der RB14 ab Schönefeld weiter als RB19 nach Hbf (tief) fahren würde, was würde aus dem anderen Ast der RB14 nach Senftenberg werden? Diese Doppelnummerierung verwirrt doch nur manche Leute.

Wie ich gerade in meinem zugeschickten Verbundbericht 2013 lese, soll der Senftenberger Ast als RB19 nach Berlin Hbf (tief) verkehren.

Wenn ich mich an meinen letzten Schönefelder Besuch erinnere, ist die von mir beschiebene Flügelung in Schönefeld gar nicht möglich, weil dort die entsprechenden Sicherungssignale am Bahnsteig fehlen. Jedenfalls sind mir keine aufgefallen.
Eingefahrener Zug auf Gleis 3: S7 nach Ahrensfelde über Zoologischer Garten, Berlin Hauptbahnhof, Friedrichstraße

Bild
Benutzeravatar
Jesus
 
Beiträge: 1180
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Spandauer 2.0 » Di 3. Sep 2013, 17:27

Im alten Bf Schönefeld kann nicht per Signal geflügelt werden. Was soll die RB19 in BER-tief, glaubt man beim VBB an eine Teileröffnung und wie kommt der Anschluß RB14 + RB 19 zustande? Steh da grad auf dem Schlauch ...
Tschö mit Ö und schönen Tag noch
Benutzeravatar
Spandauer 2.0
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Feb 2013, 22:51
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Jesus » Di 3. Sep 2013, 17:58

Ich kenne die geplanten Trassen vom RE9 nicht. Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit mit dem RB14-Ast. Oder man ändert die Fahrplanlage von der RB14 komplett, sodass diese auch auf die RE9-Trasse passt. Oder man lässt sie ne halbe Stunde in Schönefeld stehen, bis sie zum Hbf weiterfährt. Oder man lässt es doch gleich sein... Alles ist möglich.
Eingefahrener Zug auf Gleis 3: S7 nach Ahrensfelde über Zoologischer Garten, Berlin Hauptbahnhof, Friedrichstraße

Bild
Benutzeravatar
Jesus
 
Beiträge: 1180
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Spandauer 2.0 » Di 3. Sep 2013, 19:49

Wie kommst du auf den RE9? Der fährt doch vor 2030 nicht (wenn überhaupt)

Grad in den Nachrichten, eine Behörde (hab den genauen Namen vergessen) hat dem Mehdorn Wunsch einer Teileröffnung vom BER eine Absage erteilt.

Soweit ich weiß war geplant die RB14 mit 3+5 Talten2 bis BER zu führen. Dort sollte der Fünfteiler allein nach Lübbenau/Senftenberg fahren und der Dreiteiler an den nächsten RB14 Zug nach Nauen angekuppelt werden.
Die Brechnung der Linie erfolgt ja nur in Schönefeld weil man dort eben nicht flügeln kann wegen der fehlenden Signalanlagen. Da man von Schönefeld nicht Richtung Südwest zum BER abbiegen kann ohne Kopf zu machen, frage ich mich weiterhin wie die RB19 mit der RB14 verknüpft werden sollte. Man kann den Fahrgästen der RB19 kaum in KW erklären mit der S-Bahn bis Ostbahnhof weiterzufahren und dann in die RB14 umzusteigen oder soll der Durchgang auf den RE2 abgewälzt werden?
Tschö mit Ö und schönen Tag noch
Benutzeravatar
Spandauer 2.0
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Feb 2013, 22:51
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Jesus » Di 3. Sep 2013, 20:06

Spandauer 2.0 hat geschrieben:Wie kommst du auf den RE9? Der fährt doch vor 2030 nicht (wenn überhaupt

Ja, aber er wurde in dem Fahrplan trotzdem mit berücksichtigt. Und zu den Zeiten kann man dann die RB19 fahren lassen - nur eben stündlich statt halbstündlich.

Spandauer 2.0 hat geschrieben:Soweit ich weiß war geplant die RB14 mit 3+5 Talten2 bis BER zu führen. Dort sollte der Fünfteiler allein nach Lübbenau/Senftenberg fahren

Ich dachte immer, dass nur der 3-teiler nach Senftenberg weiterfahren soll - jetzt fährt doch da auch nichts anderes runter.

Spandauer 2.0 hat geschrieben:frage ich mich weiterhin wie die RB19 mit der RB14 verknüpft werden sollte. Man kann den Fahrgästen der RB19 kaum in KW erklären mit der S-Bahn bis Ostbahnhof weiterzufahren und dann in die RB14 umzusteigen oder soll der Durchgang auf den RE2 abgewälzt werden?

Zur Not hat man in Schönefeld noch den RE7 oder man sagt den Fahrgästen gleich: "Fahrt nach Hbf durch und steigt dort um".

Ob sich der Zug nachher überhaupt lohnt, ist dann eine andere Geschichte. Sollte er noch in Teltow halten, müsste er von Schönefeld aus ca. 35-40 Min benötigen.

Übrigens plant man jetzt auch wieder ein Paar Züge vom RE6 nach Gesundbrunnen fahren zu lassen...
Eingefahrener Zug auf Gleis 3: S7 nach Ahrensfelde über Zoologischer Garten, Berlin Hauptbahnhof, Friedrichstraße

Bild
Benutzeravatar
Jesus
 
Beiträge: 1180
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Jesus » Mo 14. Okt 2013, 23:47

Der neue Fahrplan ist abrufbar.

Interessant ist, dass dort auch der RE9 zum neuen Flughafen aufgeführt ist. Generell treten sonst die geplanten Änderungen in Kraft (inklusive RB19 und verlängerte RB22 nach KW). Die geplanten Schließungen von Haltepunkten scheint erstmal noch nicht zu kommen.

Neu wird auch sein, dass der RE4, der aktuell 5:30 in Jüterbog nach Rathenow startet und bis jetzt ewig lang im Hbf rumsteht, ab Fahrplanwechsel erst um 6:05 einsetzt.

Außerdem ist ab Ostern ein IRE von Berlin Ostbahnhof (Abfahrt 8:51) nach Uelzen bzw. im Sommer weiter nach Hamburg Hbf mit Halt in Stendal und Salzwedel eingetragen.
Eingefahrener Zug auf Gleis 3: S7 nach Ahrensfelde über Zoologischer Garten, Berlin Hauptbahnhof, Friedrichstraße

Bild
Benutzeravatar
Jesus
 
Beiträge: 1180
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Cmbln » Sa 19. Okt 2013, 12:46

Da die S3 demnächst mit ZBS ausgerüstet wird bekommen die 485er mal wieder ein neues Einsatzgebiet: Ab Fahrplanwechsel werden sie auf der S45 und S9 eingesetzt!
©mbln
Verbesserte Forensuche ---> Bild

Bild
Benutzeravatar
Cmbln
 
Beiträge: 5620
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Bäderbahn » Sa 19. Okt 2013, 13:52

... demnächst ...
also bauen in 2014 und in Betrieb nehmen ain 2015 ? :D
Bäderbahn
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 13:06

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Cmbln » Sa 19. Okt 2013, 14:19

Könnte sein. ;) Aber zumindest ist die Inbetriebnahme noch während des Inselbetriebes geplant, weswegen dort von Anfang an 481Z (=ZBS) fahren sollen.
©mbln
Verbesserte Forensuche ---> Bild

Bild
Benutzeravatar
Cmbln
 
Beiträge: 5620
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Schöneberger » So 20. Okt 2013, 01:01

Jesus hat geschrieben:Der neue Fahrplan ist abrufbar.

Neu wird auch sein, dass der RE4, der aktuell 5:30 in Jüterbog nach Rathenow startet und bis jetzt ewig lang im Hbf rumsteht, ab Fahrplanwechsel erst um 6:05 einsetzt.



Wo findet man den denn?

Meintest du beim RE4 nicht 4:30 und ein Einsetzen um 5:05?
Schöneberger
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:16

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Jesus » So 20. Okt 2013, 10:45

Auf http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn einfach einen Halt mit einem Datum nach dem 14.12. eingeben und den Rest kann man sich selbst zusammensuchen.

Schöneberger hat geschrieben:Meintest du beim RE4 nicht 4:30 und ein Einsetzen um 5:05?


Nein, der 4:30 fährt weiterhin so wie jetzt (nur 4:29) ab Jüterbog. Der 2. einsetzende KISS fährt später ab, um zum einen im Hbf das Gleis nicht mehr so lange zu blockieren und damit die Azubis von der RB33 auch um 6 nach Birkengrund kommen.
Eingefahrener Zug auf Gleis 3: S7 nach Ahrensfelde über Zoologischer Garten, Berlin Hauptbahnhof, Friedrichstraße

Bild
Benutzeravatar
Jesus
 
Beiträge: 1180
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: BTZN (RB33)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Coladose » So 27. Okt 2013, 21:59

Cmbln hat geschrieben:Da die S3 demnächst mit ZBS ausgerüstet wird bekommen die 485er mal wieder ein neues Einsatzgebiet: Ab Fahrplanwechsel werden sie auf der S45 und S9 eingesetzt!



Interessante Information, danke dafür … aber was passiert dann mit der S46? Wieder mit 480? Ringbahn wieder 480los?
BildBild
Aber: Es gibt auch Ausnahmen!
Benutzeravatar
Coladose
 
Beiträge: 413
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:57
Wohnort: S-Bahn-Geburtsstadt

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Mike270 » Mo 28. Okt 2013, 12:22

Hm, die 485 von der S3 reichen doch aus, um S45 und S9 zu übernehmen? Die S46 bliebe davon unberührt.

Gruß
Mike
Benutzeravatar
Mike270
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 11:19

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon RF96 » Mo 28. Okt 2013, 18:29

Gibt es die BERlüftungsfahrten noch?
Bild
Azubi - EiB F (Fahrdienstleiter) - Berlin - 2013/16
Stellwerke: BLO - Berlin-Lichtenberg B1, BST - Strausberg B1 und B2 und jetzt BSE/BSS - Seddin Srw
Benutzeravatar
RF96
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Berlin BSAP

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Cmbln » Mo 28. Okt 2013, 18:44

Ja! Mit dem 485er dann aber nicht mehr..
©mbln
Verbesserte Forensuche ---> Bild

Bild
Benutzeravatar
Cmbln
 
Beiträge: 5620
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 19:02
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Re: Fahrplanwechsel Dezember 2013 - Einschränkungen & Änderu

Beitragvon Coladose » Mo 28. Okt 2013, 23:34

Mike270 hat geschrieben:Hm, die 485 von der S3 reichen doch aus, um S45 und S9 zu übernehmen? Die S46 bliebe davon unberührt.

Gruß
Mike



Gut möglich. Kann das jemand bestätigen? :)
BildBild
Aber: Es gibt auch Ausnahmen!
Benutzeravatar
Coladose
 
Beiträge: 413
Registriert: So 7. Nov 2010, 16:57
Wohnort: S-Bahn-Geburtsstadt

Nächste

Zurück zu Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron